Inhalt

Kleinkunst und Veranstaltungen

DIAVORTRAG: Norwegen

DIAVORTRAG: NORWEGEN
Thomas Pförtsch: Im Wohnmobil und auf Langlaufski

Donnerstag, 22.11.2018
Einlass: 18.00 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr


Für Wohnmobilreisende ist Norwegen so etwas wie das Sehnsuchtsland Europas. Tiefe Fjorde, klare Bäche, mächtige Gletscher, aber auch dicht besiedelte quirlige Städte und die Einsamkeit Lapplands sind Attribute die zu diesem Mythos gehören.

Für Thomas Pförtsch ist Norwegen ein Land das er in den letzten 20 Jahren immer wieder besucht hat. Er ist fasziniert von der Vielfalt dieses Landes. Der Süden mit seinen tiefen Fjorden und seinen hohen Bergen. Klimatisch begünstigt durch den Golfstrom befinden sich hier die meisten Städte des Landes. Nördlich des Polarkreises, wo die Sonne im Sommer nicht mehr untergeht, da enden die Gletscher dann nur noch ein paar hundert Meter über dem Meer. Faszinierend auch die Lofoten. Kleine Fischerdörfer vor gigantischen Bergmassiven, die optisch wesentlich höher wirken als sie in Wirklichkeit sind. Lappland mit seinen Seen und Wäldern in denen die Rentiere der Samen frei herumlaufen und letztendlich der Norden, hier befindet man sich geografisch bereits in der Arktis.

Von seinen letzten Norwegenreisen berichtet dieser Vortrag und spannt dabei einen Bogen von Lindesnes im Süden bis hinauf zum nördlichsten Punkt Europas an der Barentssee.

Daneben berichtet Thomas Pförtsch aber auch vom norwegischen Winter. Erleben Sie die Faszination und die Schönheit der schneebedeckten Bergwelt. Begleiten Sie ihn auf einer Tour mit Langlaufski. 127km und 3500 Höhenmeter durch das menschenleere winterliche Jotunheimen.

Zurück zu den Veranstaltungen...

"Zum Gutmann" - Wirtshaus und Kleinkunst · Am Graben 36 · 85072 Eichstätt · Tel. 08421 - 904716 · E-Mail: Zum-Gutmann@email.de
Impressum