Inhalt

Kleinkunst und Veranstaltungen

Ramsch und Rosen

RAMSCH UND ROSEN
...wurde krankheitsbedingt leider abgesagt!!!

Sonntag, 12.03.2017
Einlass: 17.45 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr


Zierliche Klänge verbinden Vergangenheit und Gegenwart und lassen eine zeitgenössische Volksmusik entstehen, die 'Ramsch & Rosen' mit viel Feingefühl in alten Melodien aufgespürt hat. Ist die Staubschicht erst einmal behutsam beiseite gewischt, entpuppt sich das zum Vorschein kommende oftmals als richtiger Herzensschatz, bei dem selbst ein Hauch von Kitsch nicht aufdringlich wirkt: Zu Gstanzln und Liedern von der Alm tänzelt die Geige - mal seufzend, mal jauchzend - auf der so vielsaitigen Zither umher. Das Duo macht Musik, die eine Brücke schlägt zwischen einer Zeit in der die Uhren noch anders tickten, und einer Gegenwart, in der man mit der ganzen Welt verbunden sein kann.
"Der schönste Moment ist, wenn im Konzert alles miteinander zu verschmelzen beginnt: wir mit unserer Musik, unsere Musik mit dem Publikum, das Publikum mit Raum und Zeit, sodass nur noch der gegenwärtige Moment mit seinem Klang und dessen Bildern existiert." sagen die beiden.

Julia Lacherstorfer nahm bereits als Sechsjährige Geigenunterricht und ging schließlich auf die Anton-Bruckner-Privatuniversität, wo sie unter anderem bei Andi Schreiber Jazz und Improvisierte Musik studiert. Neben dem Duo RAMSCH UND ROSEN erforscht Julia Lacherstorfer auch im jungen Ensemble ALMA ihre musikalischen Wurzeln und beweist in der "melancholischen Streich-Rockband" NEUSCHNEE einmal mehr ihre musikalische Vielseitigkeit.

Simon Zöchbauer begann mit 10 Jahren Trompete zu spielen und studiert seit 2008 klassische Trompete an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Bereits seit über 10 Jahren tourt er mit seinem Bläserensemble FEDERSPIEL durch Europa und kombiniert frech österreichische Musiktraditionen mit weltmusikalischen Elementen. So wird in dem Programm "Johnny spielt auf" die gleichnahmige Oper von Ernst Krenek neu interpretiert. Simon Zöchbauer derzeitigter musikalischer Fokus liegt auf der freien Improvisation, Eigenkompositionen und traditioneller wie zeitgenössischer Musik.

Das Album "Bergen" erschien im Herbst 2016.
ERFOLGE

PRESSESTIMMEN

Einfühlsame Spurensuche. Ramsch & Rosen machen viel mehr als neue Volksmusik. Wenn es um den kreativen Umgang mit traditioneller Musik geht, gehören Julia Lacherstorfer und Simon Zöchbauer in Österreich sicher zu den Innovativsten.
(...) Hier geht es nicht nur um den Mut, verschiedene Stile zusammenzubringen (...), hier geht es um ein sehr feines Gespür für das Mögliche, und das haben die beiden. Und eine Neugier für das, was am Weg liegt.
(Albert Hosp in der Radiosendung "Ö1 bis Zwei" am 27.09.16, über das jüngste Album "Bergen")
Foto: Leo Fellinger

Zurück zu den Veranstaltungen...

"Zum Gutmann" - Wirtshaus und Kleinkunst · Am Graben 36 · 85072 Eichstätt · Tel. 08421 - 904716 · E-Mail: Zum-Gutmann@email.de
Impressum